Authentifizierungs-Spezialist in Köln

Authentifizierung

Der Schutz des Datenzugriffs und die Überprüfung der Anwenderidentitäten, die diesen Zugriff anfordern, spielen bei jeder Sicherheitsinitiative eine zentrale Rolle. Ursprünglich diente die Anwenderauthentifizierung hauptsächlich dazu, den Remote-Zugriff auf Unternehmensdaten zu schützen, doch mittlerweile gibt es noch weitere Gründe für den steigenden Bedarf an starker Authentifizierung im gesamten Unternehmen.

Der Zugriff auf Informationen in Echtzeit bietet Vorteile hinsichtlich neuer Geschäftsmöglichkeiten, Kosteneffizienz und Kundenservice. Mehr und mehr Unternehmen erkennen dies und bieten daher in immer größerer Zahl webbasierte Kundenportale und Geschäftsanwendungen, um Ihren Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Accounts rund um die Uhr zu verwalten. Mobile Zugänge – insbesondere über Smartphones – ermöglichen Kunden gleichwertigen Zugang und bieten oft sogar bessere Funktionalitäten durch ihre kundenspezifischen Anwendungen.

Der Status Quo der Authentifizierung

Trotz der Tatsache, dass eine rein passwortbasierte Authentifizierung nur unzureichende Sicherheit bietet, bleibt die Verwendung eines einzelnen Passworts das häufigste Verfahren zur Überprüfung der Anwenderidentität. Doch diese Methode, die einst als „kostenfrei“ betrachtet wurde, verursacht im Laufe der Zeit hohe Verwaltungs- und Supportkosten. Nach Angaben des Help Desk Institute beziehen sich etwa 30 Prozent aller Helpdesk-Anrufe auf das Zurücksetzen eines Passworts und verursachen Kosten in Höhe von €25 bis €50 pro Anruf.

Da laufend neue Authentifizierungslösungen auf dem Markt angeboten werden, stehen Unternehmen vor einer echten Herausforderung, wenn sie eine geeignete Strategie für eine starke Authentifizierung wählen müssen. Der Zugriff auf unternehmensinterne Ressourcen wird immer noch in erster Linie durch Hardware-Authentifizierungskomponenten geschützt. Doch die Mobilität der Mitarbeiter und die Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs führen zu einem steigenden Bedarf an Software-Authentifizierungskomponenten. Bei Portalen mit Kundenzugriff werden als Sicherheitsmechanismen meist die risikobasierte oder wissensbasierte Authentifizierung verwendet, da diese benutzerfreundlich und leicht für eine große Anwenderzahl skalierbar sind.